Dieses Weihnachtsfest ist ein bisschen anders als üblich. Warum dem so ist, dazu muss ich glaube ich wirklich nichts sagen, deswegen lasse ich das jetzt einfach. Das große C und der seit Jahren fehlende Schnee sind vermutlich zwei Gründe, weswegen ich gerade einfach nicht so richtig in Weihnachtsstimmung kommen will. Meine Lösung: Kopfüber in Arbeit stürzen und wenn ich nicht mehr kann, dann mit etwas Zockerei entspannen.
Aktuell springe ich vor allem zwischen Immortals Fenyx Rising und Assassin’s Creed Valhalla hin und her. Die Inspiration für das heutige Rezept stammt aus Letzterem. Mich hat es nach zahlreichen Stunden in England mal wieder in Eivors verschneite Heimat verschlagen. Während ich da ziemlich ziellos umher geritten bin, bin ich über eine von Pflanzen überwucherte und verfallene Siedlung gestolpert.
Ich liebe solche Orte, an denen sich die Natur ihr Land zurückerobert hat und dementsprechend hab ich mich gleich ans Erkunden gemacht. In mir keimte ein Verdacht, was genau ich da gefunden haben könnte und Eivor bestätigte ihn kurz darauf mit ein paar Kommentaren: Diese verfallenen Häuser waren ihr Heimatdorf. Ich habe mich plötzlich richtig betroffen gefühlt, aber gleichzeitig war der Ort so friedlich und dank des Grünzeugs überall auch richtig hübsch – ein bittersüßer Moment, der irgendwie sehr gut zur diesjährigen Weihnacht passt.
Die Kekse heute sind hauptsächlich lecker, süß und knusprig, ich behaupte mal zu 98,64 % aber eine kleine, feine Bitternote lässt sich rausschmecken. Tatsächlich sind diese Hafertaler sogar ziemlich historisch korrekt, die echten Wikinger hatten Zugriff auf alle Zutaten in diesem Rezept. Und ganz ehrlich, wenn sie meine leckeren Kekse probieren könnten, hätten sie sie bestimmt nachgebacken!
100g Zarte Haferflocken
55g Butter
25g Getrocknete Äpfel
55g Honig
heizt den Ofen auf 175C Ober und Unterhitze vor
schneidet den getrockneten Apfel in kleine Stücke
schmelzt die Butter in 10 sek Intervallen in der Mikrowelle
vermischt alle Zutaten gründlich in einer Schüssel
gebt die Mischung Esslöffelweise auf ein Blech mit Backpapier
druckt die Häufchen flacher, aber lasst sie kompakt
backt die Kekse für 10-12 min bis sie goldbraun sind
holt sie aus dem Ofen und lasst sie komplett auskühlen
Guten Hunger!
Comments