Ihr kennt doch sicher den Film “ Nightmare Before Christmas” oder habt zumindest schonmal davon gehört, oder? Meinen ganz persönlichen vorweihnachtlichen Albtraum verdanke ich nicht Tim Burton, sondern Arenanet und Guild Wars 2. Um ganz genau zu sein: dem Winterwunderland Sprungrätsel, dass jedes Jahr während der Weihnachtsfeierlichkeiten in Tyria aus der Versenkung auftaucht.
Ich sage es lieber jetzt bevor mir gleich niemand mehr glaubt: Ich liebe Jumping Puzzles! Sie sind meine Lieblingsbeschäftigung in diesem MMORPG, je schwerer, desto besser. Da bin ich ein klitzekleines bisschen masochistisch veranlagt. Und keines dieser Springdinger hat mich jemals so sehr zur Weißglut getrieben wie das Winterwunderland.
Schmelzende Schneeflocken, schmale Zuckerstangen, explodierende Geschenke und Riesenschneebälle, die euch im Stil der Indiana Jones Felsen umrollen wollen. Und habe ich schon die Schneeball-werfenden Skritt erwähnt?
Im Release-Jahr, also 2012, habe ich es gehasst! In den zwei folgenden Jahren habe ich es gar nicht erst versucht, aber dann kam 2015 “Winterpräsenz”, ein Ausrüstungsgegenstand, der dem Charakter einen dauerhaften, privaten Schneesturm verpasst; ich musste ihn einfach das Teil einfach haben. Und dafür musste ich mich dem Winterwunderland stellen.
Ein bisschen Motivation war anscheinend alles, was ich gebraucht habe, denn plötzlich lief das Jumping Puzzle wie geschmiert und ich konnte Runde um Runde fehlerfrei abschließen. Seitdem sind einige Wintertage vergangen, ich habe meine “Winterpräsenz” und das Winterwunderland ist eine liebgewonnene Tradition.
Passend dazu könnte ich mich mit Lebkuchen, Zuckerstangen oder ähnlichem vollstopfen, aber um die Weihnachtszeit gibt es für meinen Geschmack einfach zu viel Süßzeug, also habe ich mich optisch von den Pfefferminz-Bonbons des Sprungrätsels inspirieren lassen. Das Resultat: herzhaft knusprige Schinken-Käse-Kekse. Die perfekte Belohnung für eine gelungene Runde Winterwunderland oder als Frustessen, falls es doch noch nicht so richtig hinhaut.
1 Packung Blätterteig
100g Roher Schinken
100g Geriebener Käse (Emmentaler, Gauda, etc.)
heizt den Ofen auf 200C Ober- und Unterhitze vor
holt den Blätterteig aus der Packung und entrollt ihn
schneidet ihn in der Mitte durch, so das zwei Vierecke entstehen
halbiert eins der Vierecke nochmal
bestreut die Teigstücke mit 75g Käse
legt den Schinken auf dem Käse
rollt den Teig zu 3 gleich lange Rollen(2x dünn und 1x dick)
schneidet die Rollen mit einem scharfen Messen in ca 5-10mm dicke Scheiben
verteilt sie auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche
benutzt ein Glas, um die “Kekse” ein bisschen zu plätten
bestreut die Scheiben mit dem übrigen Käse
backt sie für ca 20min, bis sie goldbraun sind
lasst die “Kekse” komplett auskühlen
Guten Hunger!
Comments